Das Jahr 2001
02.06.-10.06.2001
Ausstellung
„Landschaften-Impressionen“
von Anton Stempfle
Sporthalle am Marienweg
06.10.-14.10.2001
Ausstellung
„Lass Dir was zeigen und erzählen“
Sporthalle am Marienweg
08.10.2001
Gespräch
"Erinnerung an alte Zeiten"
In der Ausstellung



Lass Dir was zeigen



06.10.2001



Erinnerung an alte Zeiten



08.10.2001
©www.donau-zeitung.de (e-u)

Im Rahmen einer sehenswerten Ausstellung des Vereins „Kulturmarkt Lauingen“ in der Turnhalle der Hyazinth-Wäckerle-Volksschule fand auch eine sehr gut besuchte gemütliche Gesprächsrunde statt. Im Mittelpunkt des Meinungsaustausches standen Erinnerungen an alte Lauinger Zeiten.

Den Impuls für dieses Thema hatten Altlauinger Ansichtskarten und Fotos ausgelöst, die Dieter Hoffmann gesammelt und zusammen mit künstlerischen und kunsthandwerklichen Arbeiten in insgesamt sieben Sektoren bei der Ausstellung gezeigt hatte. Er nahm an dem Gespräch ebenfalls teil.

Rektor Anton Grotz begrüßte als Vereinsvorstand des „Kulturmarkts“ die Teilnehmer der Runde, unter ihnen Heinrich Weyers, den Vorsitzenden des Heimatvereins und die 95-jährige Mini Seitz. Dieter Hoffmann verdankt, wie er betonte, sein Interesse an alten Lauinger Ansichten Forderung durch Hermann Josef Seitz, der ihn in frühen Jahren mit heimatgeschichtlichen Fragestellungen vertraut gemacht und ihn als Grabungshelfer eingesetzt hatte.

Der Anblick der Altlauinger Bilder setzte angeregte Gespräche in Gang. Die Dialoge, die in häufig mit Wendungen wie „Weißt noch…?“ und „Da war doch…“ begannen, wurden aufgezeichnet. Anton Grotz drückte die Hoffnung aus, dass diese Gesprächsrunde ein Auftakt für weitere ähnliche Begegnungen werden könnte.


Helf mit a, dann semma mehra! Mitglied werdsch dau!



Erinnerungen an Alt-Lauingen



08.10.2001



Gezeigte Kreativität


Zum Herunterladen der pdf-Datei bitte hier klicken.

08.10.2001
©www.donau-zeitung.de (e-u)


©2024 Kulturmarkt Lauingen e.V.